Zum Inhalt springen

Auf dem Weg von ‚MIND FULL‘ ZU ‚MINDFUL’

- von 'ALWAYS-ON' zu 'ALWAYS-OMM'-

Content Area

Achtsamkeit - Agilität - Digitale Transformation - Change Management

Neben der Beratungsleistung Organisationen erfolgreich in Zeiten der digitalen Transformation zu positionieren, geht es bei den Fachvorträgen von Autorin und Diplom-Medienoekonomin Lilian Güntsche-Hilgendag primär um die Menschen selbst.

Nach ihrem Kredo „Vergessen Sie nicht Mensch zu sein zwischen all den Maschinen“ sind die Vorträge modern und zeitgemäß und vermitteln mit persönlichen Geschichten und Wortkreationen, wie „von „Always-On zu Always-Omm“, handfeste Impulse wie Konzepte der Achtsamkeit und Agilität in unserem Alltag integriert werden können.

Natürlich kommen hierbei auch über 15 Jahre Praxiserfahrung für internationale Konzerne im Bereich Digitalisierung, Marketing sowie fundierte Kenntnisse im Change Management und SCRUM zu tragen. Ziel ist es hierbei den Kunden und Zuhörern Tools an die Hand zu geben, die sicher stellen, sich bei der konstanten Informationsüberflutung nicht selbst im digitalen Kosmos zu verlieren, sondern stattdessen Technologie weise zu nutzen und achtsam zu agieren.

Jeder Fachvortrag und Keynote ist individualisiert auf die Kundeninteressen. Gerne entwickeln wir ein unverbindliches Angebot.

LilianGüntsche-KeynoteSpeakerin_BrigitteSymposium_THEDIGNIFIEDSELF
Keynote-Speaker Lilian Güntsche-Hilgendag beim BRIGITTE Job Symposium / Amazon Academy 2018

Themenauszug für Keynotes und Fachvorträge

  • Achtsamkeit & Agilität – die zwei Erfolgsfaktoren in der digitalen Zeit
  • Digitale Transformation: Wie man die Digitalisierung meistert – Organisatorisch als auch persönlich.
  • Der Weg von „Always-On zu Always-Omm“ –  Warum ist Achtsamkeit gerade heute in der digitalen Zeit wichtig?
  • Achtsamer Umgang mit digitalen Medien
  • Digital Detox – wie geht das? Achtsamkeit Apps und mehr
  • Mindful Leadership: Achtsame Führung mit Empathie
  • Die 7 Ebenen der Achtsamkeit – individuelle Rezeptur der Achtsamkeitspraxis
  • Change Management – Emotionale Ebenen und Vorbereitung auf den Wandel
  • Achtsamkeit und Agilität bei der Arbeit
  • Agiles Arbeiten – Basic Tool kit
  • Roboter vs. Mensch: Wie wird die künstliche Intelligenz die Gesellschaft beeinflussen und wie können wir uns vorbereiten?
  • Mindful Education – Achtsamkeit und digitale Bildung von Kindern und Teenagern
  • Mindful Parenting/Birth – Achtsamkeit in Familien, mit Kindern und in der Schwangerschaft

Video von einer der letzten Keynote-Talks bei der didacta Digital in Österreich, 2019:

 

Auszug aus Referenzen

Referenzen umfassen Fachvorträge und Keynotes in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Spanien und Österreich auf Fachmessen und für führende Unternehmen. Hier ein Auszug:

Keynote bei der Postbank Hackathon Roadshow:

Testimonials - ein Auszug

  • Alle sprechen von Digitalisierung, doch wo bleibt der Mensch. Wie man sich selbst damit achtsam auseinandersetzen kann, beschreibt Lilian. Dabei merkt man, dass sie ihre eigenen Erfahrungen einbringt und weiß wovon sie spricht. Das sie die Thematik emotional berührt und Lilian mit ganzem Herzen dabei ist wird auch in ihren Lesungen und Vorträgen spürbar. Digitalisierung ist schlussendlich doch ein sehr menschliches Thema“. – Michael Moser, Managing Director Shanghai.Berlin 
  • „Die sympathische und charismatische Art des Vortragens von Lilian N. Güntsche, die spannenden Inhalte Ihres Buches und nicht zuletzt ihre Gesangseinlage im Rahmen einer kurzen Meditationsübung, machten die Lesung zu einem überraschenden und inspirierenden Event.“  – Tennisclub Blau-Weiss  
  • „Mit ihrer freundlichen und offenen Art ist es Lilian im Handumdrehen gelungen, unsere Coworking-Community vom Thema Achtsamkeit zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen. Ihr wertvolles Buch haben wir schon sehr oft weiterempfohlen“. – Sandra Runge, Autorin und Gründerin Co-Working Toddler 
  • „Der Vortrag von Lilian zum Thema „Achtsamkeit in digitalen Zeiten“ hat uns sehr gut gefallen. Das oft „esoterisch“ angehauchte Thema wurde zeitgemäß und mit viel Passion rüber gebracht. Die Inhaltspunkte waren verständlich und man konnte sehr gut zuhören. Der lockere Umgang mit dem Publikum war auch sehr schön. Lilian wollte den Leuten nichts aufdrängen, sondern hat aus eigener Perspektive und von eigenen Erfahrungen gesprochen. Das fand ich super!“ – DetoxRebels

Erwähnung in

Skip to content

Get on the path from 'MIND FULL' to 'MINDFUL'

- from 'Always-ON' to 'Always-OMM' -

Content Area

Mindfulness - Agility - Digital Transformation - Change Management

In addition to the advisory services to successfully position organizations in times of digital transformation, the speeches and keynotes of author and digital strategist Lilian Güntsche-Hilgendag are primarily about the people, which should in her opinion always be in the center of technology.

Following her credo “Do not forget to be human among all the machines,” the talks are modern and contemporary, conveying tangible impulses, personal stories and word creations, as from “always-on to always-omm.” in order to successfully integrate mindfulness and agility into our everyday lives.

Of course, over 15 years of practical experience for international corporations in the field of digitization, marketing, as well as profound knowledge in change management and SCRUM will be included. The goal here is to provide the customers and listeners with tools that ensure that they do not lose themselves in the digital cosmos and constant overload of information, but to consciously use technology wisely and act mindfully.

Each presentation is individualized to the customer’s needs.
We are happy to develop a non-binding offer for you!

Keynote-Speaker Lilian Güntsche-Hilgendag at BRIGITTE Job Symposium / Amazon Academy 2018

Extract of keynote and speaking topics

  • Mindfulness & Agility – two partners in crime and how to apply them?
  • Digital Transformation: How to master “the new now”? Organizationally and individually.
  • The path from “Always-On to Always-Omm” –  why is mindfulness relevant today in the age of distraction and in constant change?
  • Mindful Use of Technology
  • Digital Detox Yes/No?! Mindfulness Apps and more.
  • Mindful Leadership
  • The 7 Layers of Mindfulness – How to practice mindfulness? What is your recipe?
  • Change Management – Emotional Stages and Preparation
  • Mindfulness and agility at work – the reason-why
  • Agile Work – How to get started
  • Robotics vs. Humanity: How will Artificial Intelligence effect society and how can we prepare?
  • Mindful Education: Mindfulness in digital education for kids and teenagers?
  • Mindful Parenting/Birth: Mindfulness in Families, with Children and during pregnancy

Video from Didacta Digital, Austria 2019 (German talk):

 

Extract of references

References include keynote speeches in Germany, Great Britain, Hungary, Spain and Austria at trade fairs as well as for leading companies. Here is an excerpt:

Keynote at Postbank Hackathon Roadshow (talk in German):

 

 

Testimonials - extract

  • “Lilian’s keynote about” mindfulness in digital times “was a great pleasure to experience. A topic, which is often seen as “esoteric “, was conveyed in a very contemporary and passionate way.  The audience was very beautifully involved. Lilian did not force anything on the people, but spoke from her own perspective and own experiences, which I liked a lot! ” – Detox Rebels
  • “Everyone talks about digitization, but where is the human being?” Lilian carefully describes how one can deal with it, noting that she brings in her own experiences and knows exactly what she is talking about. She emotionally touches the subject of technology as digitization is ultimately a very human topic “. – Michael Moser, Managing Director Shanghai.Berlin
  • “Her extremely sympathetic and charismatic way of presenting, the exciting contents of her book and last but not least her vocal performance as part of a short meditation exercise she included, made her presentation a surprising and inspiring event.” – Management, Tennis Club Blau-Weiß, Berlin
  • “With her friendly and open manner, Lilian has managed in no time to inspire our coworking community with the topic of mindfulness and to really make them think. We have often recommended her valuable book”. – Sandra Runge, author and founder Co-working Toddler

Mentioned in